Vorträge/Mentoring

"Empathie und fortschritt"

Im April 2018 habe ich im ISSO Institut (Link) zum Thema "Empathie und Fortschritt" gesprochen. Die Digitalisierung bietet Vorteile, erfordert aber auch eine kritische Auseinandersetzung, wie beispielsweise die digitale Kommunikation zeigt.

Wir stehen an einem Wendepunkt und müssen entscheiden, was wir haben möchten und was nicht. Wollen wir kontrolliert werden oder ist uns Freiheit wichtig?

Mitgestaltung und Empathie sind entscheidend für unsere Zukunft, und Begriffe wie "Digitale Transformation" treffen nicht den Kern.


MEntorin beim Startup Weekend Koblenz

Im Oktober 2018 habe ich als Mentorin die antretenden Teams beim Startup Weekend (Link) unterstützt und werde dies auch künftig fortsetzen.


"Empathie ist kein HAshtag"

Slides zum Vortrag, den ich unter anderem auf dem Barcamp Koblenz (Link) im Sommer 2016 gehalten habe.